Samstag, 5. Februar 2011

Hilfe, diese falsche Konsumpropaganda ist kaum noch zu ertragen

(c) JJahnke.net
Da vermeldet die Gesellschaft für Konsumforschung unter der Schlagzeile "Konsum 2011 - Deutschland im Höhenflug":
"Wie von der GfK prognostiziert, stieg der private Konsum im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent an. Für 2011 erwarten die Marktforscher bei den Ausgaben der Privathaushalte eine deutliche Steigerung um 1,5 Prozent und somit einen soliden Beitrag zum Aufschwung. Im europäischen Vergleich sind die Deutschen mittlerweile die mit Abstand größten Konsum-Optimisten."
Und SPIEGEL-online macht unter einer ähnlich aufgeblasenen Überschrift "Konsumboom - Deutsche mögen es gut und teuer" daraus:
"Die Krise ist vorbei, die Deutschen kaufen wieder ein: Laut einer GfK-Studie zieht der Konsum kräftig an. Dabei kaufen die Verbraucher nicht unbedingt mehr, sie achten aber stärker auf Qualität - und das kostet."
Dabei ist der Einzelhandelsumsatz zwischen Juli und Dezember 2010 um mehr als 3 % gefallen, während das von der GfK angeblich durch Umfragen festgestellte Konsumklima im gleichen Zeitraum um fast 53 % gestiegen sein soll (Abb. 14696). Haben die noch alle Tassen im Schrank? Was sind das für Journalisten, die solchen Mist auch noch weiter aufblasen?
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2 Kommentare:

  1. Natürlich sind alle Fakten gefälscht. Jeder weiss, das weniger konsumiert wird.

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  2. Schön, das es "jeder weiß"...oder vieleicht auch nur unterschwellig vermutet.
    Das Dumme ist nur,das diese Jubelmeldung durch sämtliche Medien gepeitscht wird und somit einen großen Teil der Bevölkerung auch erreicht...
    ...und ihnen vorgaukelt:sooo schlecht gehts uns ja nicht.
    Warum also aufregen,es läuft doch alles phantastisch,ich kann mich weiter ausruhen und muss nicht aufbegehren.
    Da liegt das Problem:Fehlinformation als "Opium fürs Volk",den mündigen Staatsbürger schön ruhig halten.

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